Singer Nine

hintere Reihe von links: Steven Zöllner, Stefan Möller, Tim Simon, Kevin Schmalz, Thomas Keybe

vordere Reihe von links: Wolgang Malek, Hainer Oskar, Klaus Gerlach, Andreas Lorenz

 

 

 

 

 

"Singer Nine" im "Männergesangverein Sängerkranz 1857"

 

Diese neue und junge Gesangsformation hat sich Ende 2012 zusammengefunden, damals eigentlich nur, um bei chorinternen Veranstaltungen vereinzelt aufzutreten..

Wie bereits der Name vermuten lässt, besteht die Gruppe aus 9 Sängern, die je nach Eintrittsdatum zwischen 2 und 30 Jahren aktive Mitglieder im Männergesangverein "Sängerkranz 1857" Bad Liebenstein sind.

       In den ersten 2 Jahren standen die "Singer Nine" unter der Leitung von Klaus Gerlach, der dann die musikalische Führung an Andreas Lorenz übergab.

       Wie erwähnt waren die gesanglichen Beiträge zunächst nur für Jahrestage, Jubiläen o.ä. innerhalb des Chores gedacht,

doch inzwischen reifte die Qualität der Darbietungen des kleinen Klangkörpers so, daß seit 2014 auch öffentliche Auftritte realisiert werden können.

       So konnte man beispielsweise die 9 Sänger bei Konzerten des Männergesangvereins in der Wandelhalle, bei Firmenfesten, Hochzeiten und Jubiläumsfeiern, zum traditionellen Frühlingskonzert mit den Altensteiner Musikanten, aber auch beim Weihnachtssingen in der Bad Liebensteiner Friedenskirche oder beim Surborner Carneval erleben.

       Eine besondere Ehre wurde dem kleinen Chor im September 2015 zuteil, dort zeichnete er sich für die musikalische Umrahmung der Feier des 50.Jubiläums des bekannten Bad Liebensteiner Doppelquartetts verantwortlich.

Nicht unerwähnt in diesem Zusammenhang soll bleiben, daß den "Singer Nine" durch die Sänger des Doppelquartetts von Anfang an eine umfangreiche Unterstützung zuteil wurde, was wirklich sehr hilfreich war und auch heute noch ist.

       Inzwischen singen die "Singer Nine" Lieder aus den verschiedensten Richtungen des vierstimmigen Männergesangs, angefangen bei Volks-, Heimat- und Weihnachtsliedern, einigen scherzhaften Stücken zum Schmunzeln, natürlich Wein- und Trinkliedern, moderneren Stücken wie "Country Roads" oder "Über den Wolken" bis hin zu Klassikern von Mozart, Beethoven oder Schubert.

       Diese Vielfalt zu pflegen und offen für Neues zu sein, haben sich die 9 Sangesfreunde auf die Fahnen geschrieben, schließlich möchten sie weiterhin mit vierstimmigem a-capella-Gesang ein breites Publikum erfreuen.

 

Mitglieder:

     1.Tenor:      Steven Zöllner

                       Klaus Gerlach

 

     2.Tenor:      Wolfgang Malek

                       Stefan Möller

 

     1.Bass:       Tim Simon

                       Hainer Oskar

 

     2.Bass:       Kevin Schmalz

                       Thomas Keybe

                       Andreas Lorenz (musikalischer Leiter)